Japan,  Japan 2014

Reis(en) macht müde

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt und wird meist mit einer Zugfahrt fortgeführt. Heutiges Ziel: Nikko! Anders als unsere Mitfahrer schliefen wir heute mal nicht im Zug, denn es gab einiges zu sehen, viele Ausländer. Fast der ganze Zug war gefüllt mit schaulustigen Touristen, die den Eindruck machten, als würden sie ihren ersten Tag in Japan verbringen….laut, peinlich und unangepasst. Und solche Exemplare überschwemmten Nikko förmlich, sodass wir uns über jeden Japaner freuten, der unseres Weges kam.

Aber auch japanische Schulklassen jeden Alters waren zu hunderten anzutreffen. Jede Gruppe hübscher als die vorhergehende in ihren Uniformen.
Von den eigentlichen Hauptattraktionen, der Toshogu und der Rinnoji Tempel, werden gerade das Yomeimon (das Eingangstor zum Toshogu) und die Sanbutsudo (Haupthalle des Rinnoji) saniert und tragen ein riesiges Kleid aus Stahlträgern, Blechwänden und Vorhängen. Wir entschlossen uns gegen die Besichtigung des Rinnoji, die trotz der Einrüstung der Haupthalle noch ordentlich Eintritt kostet.

Vorbei an der 5-stöckigen Pagode, peilten wir dann aber trotzdem den Toshogu Tempel an. Dieser ist berühmt für seine 3 hölzernen Affen, die weltweit bekannt sind. Nichts Böses hören, sagen und sehen – das war die Grundsätze der Lehren von Hidjra, einem buddhistischen Gott, der die Lehren von Indien nach Japan brachte. Im Japanischen heißen die 3 Weisheiten „mizaru“, „kikazaru“ und „iwazaru. Da die Verneinungssilbe „zaru“ ähnlich klingt wie „saru“, was im Japanischen Affe bedeutet, entwickelten sich daraus bald die drei Affen, die sich Mund, Augen und Ohren zuhalten.
Um dem Massentourismus zu entkommen,  liefen wir zum Kanmangafuchi Abyss, einem vom Vulkanausbruch und Wasser geformtem Flussbett, welches von über 70 Buddhastatuen gesäumt ist.

Bevor wir nach der Heimreise ins Hotel gingen, schauten wir uns noch kurz das „La La Square“ Kaufhaus an. Hier gab gerade eine japanische, wahnsinnig gut gestylte J-Rock Band ein Interview vor vielen schmachtenden und leise vor sich hin seufzenden Mädchen.

Bilder

[gcb_album album=“AOS4O1DO_GCGsmsVz_jyuCxFgOxhnFqBSfdI7Gg3gYnaBTFZQze_ZxZiOJDvHkIM46VKAUexhyMP“]